Weihnachtsschaufenster der Grundschule

Der Donnerstagmorgen stand ganz im Licht vorweihnachtlichen Glanzes. Um neun Uhr hatte die Sophie-von-Harder-Grundschule zum traditionellen Schaufenster vor den Ferien geladen. Dazu versammelte sich die Schulgemeinschaft in der Aula. Außerdem kamen zahlreiche Eltern, Geschwister und Familienmitglieder.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Frau Steli, zeigten die Klassen 1a und 1b was sie in den vergangenen Wochen erarbeitet hatten: Voller Stolz wurde der Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ mit Schürzen und Kochtöpfen vor den Zuschauern präsentiert und im Anschluss daran sangen die Kinder das französische Lied „L’as-tu vu“. Hier wird beschrieben wie der Weihnachtsmann in Frankreich die Kinder beschenkt. Die Klasse 1b zeigte kurz darauf wie man mit verschiedenen Nüssen eine Nussmusik erzeugen kann.

Nun folgte die Klasse 2a mit dem Gedicht „Tannengeflüster“, dabei verzauberten die Kinder die Aula in einen winterlichen Tannenwald. Die 2b schloss sich ihrerseits mit einem Wintergedicht „A,a,a- der Winter der ist da“ an. Zur Unterstützung hatte die Klasse selbstgefertigte Buchstabenschilder verwendet. Danach führten die beiden Parallelklassen den Kreistanz „The happiest Christmas Tree“ auf, bei dem sie einen stolzen Weihnachtsbaum darstellten.

Im Anschluss an die zweite Klasse, folgte die dritte Klasse mit dem Theaterstück „Die kleine Tanne“. Hierfür hatten die Kinder im Vorfeld liebevoll Kostüme und Requisiten entwickelt. Zusätzlich wurde das Theaterstück mit unterschiedlichen Instrumenten und effektvollen Geräuschen untermalt. Die Drittklässler leisteten noch einen weiteren Beitrag mit dem Lied „Lampen aus, es schlafen alle“. Dieses Lied verrät was kleine Wichtelmänner nachts im Wohnzimmer treiben.

Die 4a groovte die Ballade „John Maynhard“ von Theodor Fontane als Rap. Die Kinder schafften es, dass sämtliche Zuschauer sich im Takt mitbewegten.

Zum Abschluss spielte der Grundschulchor in einem Krippenspiel die Herbergssuche von Maria und Josef überzeugend nach. Beim letzten Lied „Ein Licht leuchtet auf“ durften alle Zuhörer im Kanon mitsingen.

Herzlich bedankten sich die Elternbeiratsvorsitzenden bei den Lehrerinnen und Lehrern, sowie beim Schuki-Team für die Ausdauer und Geduld in den letzten Schulwochen und überreichten symbolisch ein „Notfallglas“ für die anspruchsvollen Tage.

Das Team der Grundschule wünscht allen besinnliche, frohe Tage und eine gesegnete Weihnachtszeit.