Hector Kinderakademie

HECTOR KINDERAKADEMIEN in der Ortenau

Was ist eine HKA – Hector Kinderakademie?

Mit Förderung der Hector Stiftung II unter der Trägerschaft des Kultusministeriums wurden in Baden- Württemberg flächendeckend sogenannte „Hector-Kinderakademien“ ins Leben gerufen. Bislang gibt es in BW 66 HKA Standorte.

Bei den Hector-Kinderakademien handelt es sich um ein freiwilliges, zusätzliches Angebot, neben Kindergärten und Schulen mit dem Ziel einer ganzheitlichen Förderung. Die Förderung ist für begabte, interessierte und motivierte Kinder im letzten Kindergartenjahr bis Klasse 4 vorgesehen.

Im Ortenaukreis bestehen derzeit folgende Standorte:

Träger der Hector- Kinderakademien in der Ortenau ist die Bildungsregion Ortenau (BRO).

Logo_BRO

Was bieten wir an?

• 80% der Kursangebote der Hector Kinderakademien bestehen derzeit in:
    Mathematik & Informatik & Naturwissenschaften & Technik
  • 20% der Kursangebote erfolgen aus den Bereichen Kunst, Theater, Musik, Sprachen etc.

Welche Kinder können zu uns kommen?

Mädchen und Jungen, welche besonders begabt, interessiert und motiviert sind, sollen haben:

• besonderes Interesse im Vergleich zu Gleichaltrigen
  • hohes Interesse an Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften
  • „unstillbaren Wissenshunger“ – vielfältiges Vorwissen
  • umfangreichen Wortschatz
  • Können Probleme erkennen
  • Spaß an der Entdeckung von Lösungsansätzen
  • Konzentration und Ausdauer
  • sehr gute soziale Kompetenz

Bewerbung an der HKA?

Die Kindertageseinrichtungen und Lehrer/ innen der Grundschulen schlagen Eltern eine Bewerbung für die Hector- Kinderakademie vor und reichen diese mit Unterschrift und Stempel der Einrichtung / Schule bei uns ein.
Eltern können ihre Kinder nicht direkt bei uns anmelden (Ausnahmefall: Anerkannte Testung auf Hochbegabung liegt vor). Die Bewerbungsunterlagen und Kontaktdaten finden die Einrichtungen auf unserer Homepage.

Wie arbeiten wir?

In jedem Kursjahr gibt es ein Sommer- und ein Wintersemester. In Sasbach werden dieses Semester 16 unterschiedliche Kurse angeboten.
Die Gruppengröße beträgt minimal 5 Kinder; die optimale Gruppengröße sind 8 Kinder.
Die Kursdauer beträgt 8-11 Termine à 1,5 Stunden. Die Kurse werden unter der Woche am Nachmittag, an Wochenenden (Blockkurse) und in den Ferien (Ferienkurse) angeboten.

siehe Hector- Kinderakademie Homepage

Impressionen