MINT-freundliche Schule

mint

MINT-freundliche Schule

Die Sophie-von-Harder-Schule Sasbach wurde für die nächsten drei Jahre wiederholt als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung „MINT- freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wurde an 86 Schulen aus Baden-Württemberg vergeben.

Die unterschiedlichen Schulen wurden somit für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe ausgezeichnet. Darunter auch 16 Schulen, die 2020 das erste Mal diese Auszeichnung erhielten.

Eine der Schulen, welche ihr Auszeichnung von vor 3 Jahren bestätigen konnten, ist die Sophie-von-Harder-Schule Sasbach, die dadurch für Ihre hervorragende Arbeit und profilierten Angebote in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geehrt wurde.

Im Profilbereich „Medienkompetenz“ werden die Schüler von Beginn an im sicheren Umgang mit Medien gefördert. Am Ende ihrer Grundschullaufbahn steht dann z.B. ein verbindlicher Computerführerschein in Klasse 4, der regelmäßig im Computerraum der Werkrealschule durchgeführt wird.

Ein weiterer Baustein des Schulprofils der Schule ist der Bereich „Natur erleben“, in welchem die Kinder unterschiedlichste naturwissenschaftliche Versuche durchführen und mit vielfältigen Kooperationspartnern wie z.B. dem „Waldmobil“, „Science Mobil“ oder dem Naturschutzzentrum Ruhestein zusammenarbeiten. Auch die an die Grundschule angegliederte Hector-Kinderakademie Sasbach hat ihren Schwerpunkt mit 80% der Angebote im MINT-Bereich.

Um dieses Profil der Schule noch weiter zu vertiefen, werden an der Sophie-von-Harder-Schule zudem regelmäßig „MINT-Tage“ als Projekttage durchgeführt.

Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

null

1. Ehrung für die Sophie-von-Harder-Schule von links: Stefan Küpper (Arbeitgeber Baden- Württemberg), Gerda Windey (Kultusministerium), Florian Bischkopf (Schulleiter) und Thomas Sattelberger (MINT- Zukunft-Schaffen)
2. Ehrung als Online-Veranstaltung