Our School is one of San Francisco’s Best Secondary Schools.
We focus on scholastic development, personal growth, and ethical enrichment.

Stärken entwickeln – Gemeinschaft erleben

Hierfür steht die Sophie- von- Harder- Schule in Sasbach.
Unser Ziel ist es jedes Kind dort abzuholen wo es steht, es passgenau zu fördern und dabei an bestehende Stärken anzuknüpfen sowie neue Stärken gemeinsam mit den Kindern zu entwickeln.

In der Tradition unserer Namensgeberin Sophie- von- Harder ist für uns der Gedanke von Schule als Gemeinschaft besonders zentral.
Dies spiegelt sich in unseren regelmäßigen Klassen- und Schulaktionen, der engen Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeit, der Verzahnung mit der angegliederten Schulkindbetreuung, einer engen Kooperation mit der Elternschaft sowie in unserem eigens entwickelten Sozial- und Präventionscurriculum wieder.

Florian Bischkopf, Schulleiter
Hr. Bischkopf

Unser Leitbild

Wir sind eine Schule, deren Schüler, Eltern und Lehrkräfte Verantwortung dafür tragen, dass das miteinander Leben, Lehren und Lernen an dieser Schule gut gelingt und Freude bereitet.

Durch Entwicklung und Förderung der Sozialkompetenz und durch Stärkung der persönlichen Fähigkeiten erstreben wir ein positives Lernklima.

Indem wir Aktivitäten im sozialen und kulturellen Bereich fördern, schaffen wir eine „Lernwelt des Miteinander“, in der respektvoller, vertrauensvoller und wertschätzender Umgang mit anderen selbstverständlich ist.

Durch unser Sozial- und Präventionscurriculum sollen die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Kompetenzen systematisch weiterentwickeln sowie auf unterschiedlichste Lebenssituationen vorbereitet werden.

Wir wollen durch Medienbildung von Beginn an eine Medienkompetenz schaffen, die den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche weitere Schullaufbahn und Lebensgestaltung ermöglicht. Das Lesen nimmt als grundlegende und in allen Schulfächern relevante Kulturtechnik innerhalb der Medienbildung eine Schlüsselrolle an unserer Schule ein.

Das zeichnet uns aus:

Impressionen