Weihnachtliches Schaufenster der Grundschule

Am letzten Schultag traf sich die Grundschule um 9 Uhr zum Weihnachtsschaufenster in der Pausenhalle. Alle Klassen hatten einen Beitrag für das Schaufenster vorbereitet und nach einer kurzen Begrüßung startete das vielfältige Programm.

Den Auftakt bildete der Flötenkurs der Klasse 2 unter der Leitung von Frau Hauser und Herr Klövekorn. Sie begeisterten mit ihren Liedern alle Kinder.
In weihnachtliche Stimmung versetzte die Klasse 1b mit dem Gedicht „Die Weihnachtsmaus“, welches sie voller Stolz präsentierten. Anschließend brachte Klasse 3a die Weihnachtslieder „Kling Glöckchen Kling“ und „Rudolf das Rentier“ mit.
Die Bläserklasse, unter der musikalischen Leitung von Herr Meyer, führte drei Lieder aus ihrem Repertoire vor. Besonders die Zugabe „Kling Glöckchen Kling“ forderte dabei alle zum Mitsingen auf.
Die Klasse 4b spielte das weihnachtliche Gedicht „Advent, Advent“ von Fredrik Vahle vor und brachte dazu auch die passenden Requisiten mit. Im Anschluss ging es tänzerisch mit der Klasse 1a weiter. Sie präsentierten den „Schneeflocken-Tanz“ und trugen dazu passende T-Shirts mit Schneeflocken. Die Klasse 3b bereitete drei kleine Stücke für das Schaufenster mit passenden Requisiten vor. In kleinen Gruppen führten sie den französischen Reim „Flocons“, das Gedicht „Der Bratapfel“ und die Weihnachtsstücke „Der Bart ist ab“ und „Kindlein“ auf, bevor im Anschluss die Klasse 4a das Lied „Feliz Navidad“ sang. Als am Ende alle zum gemeinschaftlichen Singen aufgefordert wurden, kam eine großartige Weihnachtsstimmung auf. Große Begeisterung löste anschließend auch die Klasse 2 mit ihrem „Schneemann-Rock`n´Roll“ aus.
Den Abschluss bildete der Grundschulchor unter der Leitung von Frau Weeks. Der Chor stellte dabei ein Kontrastprogramm mit einem „alten“ Weihnachtslied verpackt in ein kleines Theaterstück vor.

Wir danken allen Klassen und ihren Lehrerinnen und Lehrern für die vielfältigen Beiträge!

Das gesamte Team wünscht allen frohe und besinnliche Feiertage sowie einen guten Start ins Neue Jahr.