Vorlesetage 2023 der Sophie- von- Harder Schule Sasbach

Mit der Schülerbücherei und dem gemütlichen Lesezelt verfügt unsere Schule über einen entspannenden und für das Lesen sehr angenehmen Ort. Seit einigen Jahren gibt es die Tradition der Vorlesetage mit einem externen Vorleseteam. Es lasen diesmal Ursula Metz, Dolores Hahn-Karcher, Susanne Kühn, Wolfgang Hetzel und Barbara Kanzler. Eingeladen waren die Klassen 1 bis 4 unserer Grundschule für jeweils eine Schulstunde.

Die Palette der Vorlesebücher war sehr bunt und reichte von „Petterson und Findus- Aufruhr im Gemüsebeet“, den „Krankengeschichten vom Franz“ über „Das Klugscheißerchen“, Geschichten aus „Liliane Susewind“ und dem Buch „Der beste Hund der Welt“ über einen Jungen, der merkt, dass Worte etwas Wunderbares sind.

Es wäre schön, wenn diese Erfahrung, dass Wörter „Schätze“ sind, in der vorweihnachtliches Zeit in den Familien durch Vorlesen und gemeinsames Lesen fortgesetzt würde.