„Vom Anfang bis zum Ende“ – die Sophie-von-Harder Schule verabschiedet ihre beiden Abschlussklassen

Am Freitag, den 14 Juli 2023 wurden insgesamt 40 Absolventen/innen unter strahlendem Sonnenschein mit ihrem Zeugnis im Pausenhof von der Sophie-von-Harder-Schule verabschiedet. Zum ersten Mal konnten die Schüler/innen an der Sophie-von-Harder Schule Sasbach auch ihren mittlere Bildungsabschluss in Form einer zehnten Klasse in Sasbach absolvieren.
Schulleiter Florian Bischkopf blickte positiv auf die Entwicklung zu einem doppelten Abschlussjahrgang zurück und ist nicht nur stolz auf die vielen schulischen Leistungen, sondern auch auf die Entwicklung der Kinder zu jungen Erwachsenen. Er wünschte allen Absolvent/innen weiterhin viel Erfolg auf ihren zukünftigen Lebenswegen.
Nach einem grandiosen Auftakt durch die „Drumming-Kids“ unter der Leitung von Peter Heidler und Dennis Weber führten die beiden Zehntklässlerinnen Viktoria Romaker und Jana Steli die Gäste durch das Programm des Abends.
In ihrem Grußwort äußerte die neue Bürgermeisterin Dijana Opitz, dass Sie stolz ist diese Prämiere einer zehnten Klasse in ihrem ersten Amtsjahr miterleben zu dürfen. Neben den besten Wünschen überreichte sie im Namen der Gemeinde Sasbach den Sozialpreis an Angelina Dittrich (Klasse 10). Einen weiteren Sozialpreis verlieh der ehemalige Schulleiter der Sophie- von- Harder Schule Thomas Beck im Namen des Kiwanis-Clubs Achern-Ortenau an Celine Szweda (Klasse 9).
Für gleich drei persönliche Programmpunkte sorgten die Schüler/innen der neunten Klasse. In Form eines kleinen Videos zeigten sie ihren Klassenzusammenhalt, der über die Jahre entstanden ist und gaben allen Anwesenden einen kleinen Einblick in erlebte Abenteuer und schöne gemeinsam Momente.
Zudem stellten sie mit einem Babybilder-Quiz ihre Lehrer/innen auf die Probe. Aryam Alknaan rundete mit „River flows in you“ auf dem Piano die Programmpunkte ab.
Anschließend hielten die beiden Schülersprecher Kai Langeneckert und Esma-Nur Gümüs ihre Abschlussrede. Im Anschluss richtete Elternvertreterin Frau Hütter ebenfalls einige gute Wünsche an die Absolvent/innen und bedankte sich im Namen aller Schüler/innen und Eltern bei der Schulleitung und allen Lehrkräften für die Unterstützung ihrer Kinder.
Im Rahmen der anschließenden Preisverleihung durfte Philipp Bleich in Namen des Unternehmens Willi Hahn GmbH den Preis an den Schulbesten gleich drei Mal übergeben. In Klasse zehn erhielt diesen Lee-Ann Stumpf (1,5) und in Klasse neun sowohl Nikita Zeiser (2,0) als auch Leon Stehle (2,0).
Für besondere Leistungen im Fach Technik wurde Nikita Zeiser (Klasse 9) von Karl Früh, Geschäftsführer der Firma Früh geehrt.
Auch Viktoria Romaker (Klasse 10) erhielt für ihre außergewöhnliche technische Affinität den Technikpreis, welcher ihr von Dominik Durban im Namen der Firma Hodapp GmbH übergeben wurde.
Das Pflegeheim Erlenbad stiftete den Preis im Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales gleich an beide Abschlussklassen. Stellvertretend überreichte Heimleiter Peter Doll den AES-Preis an die Schülerinnen Celine Szweda (Klasse 9) und Lee-Ann Stumpf (Klasse 10).
Im Anschluss durften die stolzen Klassenlehrer Enrico Saroos und Silke Kohler- Vierling die Abschlusszeugnisse an ihre Schüler übergeben.
Zum Abschluss des gelungenen Abends spielte die eigens für diese Feier zusammengestellte Band der zehnten Klasse zwei Lieder, die Musiklehrer Dennis Weber mit ihnen einstudiert hatte.