Viertklässler führen zum Abschied das Musical „Tuishi pamoja“ auf

Die Viertklässler der Sophie von Harder Grundschule und ihre Eltern, Verwandten, Lehrer und Mitarbeiter der Schule feierten am vergangenen Freitag gemeinsam ihren Abschluss an der Grundschule. Der Abend war durch das Musical Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne und der anschließenden Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler geprägt.
Die 4. Klässler Linus und Leon umrahmten mit ihrer Moderation den Abend. Nachdem sie die Gäste begrüßt hatten, eröffnete Herr Heidler das Programm zusammen mit zehn Trommlern und einer Trommlerin.

Die afrikanischen Trommelklänge waren eine perfekte Einstimmung auf das nachfolgende Musical.
Unter der Leitung der Lehrerinnen Barbara Kanzler und Stephanie Beck folgte das afrikanische Musical der Klassen 4a und 4b. Die Viertklässler boten eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz dar. Diese war durch afrikanisch-groovige Musik und launige Lieder untermalt, zu der sich eifrig bewegt wurde. Allen Gästen wird diese Performance sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben. Die gekonnte Inszenierung des Stückes lässt auf harte Probenarbeit schließen und wurde mit tosendem Applaus des Publikums gefeiert.

Nach Ansprachen von Elternvertretern sowie Dankesworten der Schülerinnen und Schüler an ihre Klassenlehrerinnen überreichten diese die Zeugnisse an ihre Absolventinnen und Absolventen. Schulleiter Florian Bischkopf beglückwünschte dabei die Schülerinnen und Schüler und überreichte Buchgutscheine für besonders gute Leistungen (Klasse 4a: Florentine Großmann und Nicolai Ketterer; Klasse 4b: Hanne Kissau und Alessia Meinhardt). Abgerundet wurde der Abend von Leon und Linus, die noch einmal das Wort ergriffen und einen Ausblick auf die für sie bevorstehende Zeit gaben und sich danach von allen Gästen verabschiedeten.