Vielfältiges Herbstschaufenster der Grundschule

Nach knapp drei Jahren Pause war es am letzten Tag vor den Herbstferien so weit. Um 9 Uhr traf sich die Grundschule zum Herbstschaufenster in der Pausenhalle. In diesem Schaufenster haben alle Klassen der Grundschule die Möglichkeit, etwas aus ihrem Unterricht vor der gesamten Grundschule zu präsentieren. So ergab sich ein vielfältiges Programm, das direkt nach einer kurzen Begrüßung startete.

In herbstliche Stimmung versetzte die Klasse 1a mit dem Gedicht „Habt ihr schon den Herbst gesehen?“, welches sie voller Stolz vorstellten.

Unter der Begleitung von Frau Weeks mit der Gitarre präsentierte der Grundschulchor die Lieder „Gute Freunde“ und „Die alten Rittersleut“.

Rhythmisch ging es weiter mit einem Herbstrhythmical der Klasse 1b. Zusätzlich wurde das Rhythmical durch die Handtrommel und Klangstäbe begleitet.

Die Klasse 4a stellte das szenische Spiel „Bon appétit! Monsieur Lapin“ aus dem Französischunterricht vor. Hierfür hatten die Kinder passende Requisiten dabei und brachten alle zum Lachen.

Im Anschluss stimmte die Klasse 2 alle Anwesenden auf das Herbstwetter mit dem Gedicht „Herbstwind“ und dem Lied „Hui, hui, hui“ ein. Passend zu dem Lied hatten die Kinder selbstgebastelte Drachen und Regenschirme dabei. Der Wind, der durch die Blätter raschelt, wurde durch bunte Tücher dargestellt.

Die Klasse 3b brachte verschiedene Gedichtvorträge und ein französisches Fingerspiel mit,  das alle Schülerinnen und Schüler begeisterte.

Ein musikalisches Menü mit Trommeln stellte uns die Klasse 4b vor. Außerdem brachte die Klasse 4b eigene Kunstwerke zum Thema „Erinnerungen an den Sommer“ mit. Die Kunstwerke zeigten viele bunte Busse an schönen Orten.

Mit dem Lied „Die alte Moorhexe“ bereitete uns die Klasse 3a auf das bevorstehende Halloween vor.

Den Abschluss bildete die Bläserklasse unter der Leitung von Herr Meyer, welche verschiedene Lieder mitbrachte, wie „Freude schöner Götterfunken“ und „Bruder Jakob“. Die Kinder der Bläserklasse schafften es, alle Zuhörenden nochmals mitzureißen und feierlich auf die Ferien einzustimmen.

Wir danken allen Klassen für die vielfältigen Beiträge!