Verabschiedung von langjährigen Kollegen

Zwei beliebte Pädagogen, die den Alltag der Sophie- von- Harder- Schule Sasbach über Jahre hinweg stark geprägt haben, wurden zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet.

In einer aufgrund der Corona- Bestimmungen etwas kleineren, jedoch sehr bewegenden Feierstunde wurden die beiden langjährigen Kollegen Peter Heidler und Thomas Zachmann am 29. Juli für ihren großen Einsatz für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule gewürdigt.

Dazu las das Kollegium den beiden Lehrern zunächst einen von Barbara Kanzler selbst verfassten Abschiedssong vor. Anschließend verwies Schulleiter Florian Bischkopf auf die besonderen Verdienste von Thomas Zachmann, der auch bedingt durch seine zunächst abgeschlossene Ausbildung zum Schreiner, immer einen besonders „praktischen“ Schwerpunkt in seinem Unterricht integrierte. Die Befragung der 4. Klasse zu seiner Person ergab mit Beschreibungen wie naturfreundlich, lustig, schlau oder Unterricht gestaltend ein umfassend positives Bild seiner Lehrerpersönlichkeit.

Peter Heidler prägte die Sophie- von- Harder- Schule lange Jahre dadurch, dass er durch die Trommelgruppe „XXL Drumming- Kids“, die Schule an vielen Festen aber auch überregional repräsentierte. Ein Highlight der vielen unterschiedlichen Auftritte waren z.B. die regelmäßigen Auftritte auf unterschiedlichen öffentlichen Plätzen in Pietra Ligure, Italien. Trotz seines Ruhestands betonte Heidler, dass die Kooperation zwischen der Sophie- von- Harder- Schule und den „XXL Drumming- Kids“ fortgeführt werden soll. Im Schullalltag war Peter Heidler, der vor seiner Zeit als Lehrer lange Jahre an der Musikschule arbeitete, dafür bekannt sich besonders ausgiebig und mit viel Energie für benachteiligte und schwierige Schüler einzusetzen.

Nachdem beide Kollegen am Ende der Veranstaltung ihre Ruhestandsurkunde und verschiedene Geschenke des Kollegiums erhalten hatten, endete die Feierlichkeit mit einem Schauspiel der „Rechenstunde“ von Jacques Prévert, welches von vier Kolleginnen vorgeführt wurde.