Verabschiedung von Barbara Kanzler

Eine Vollblutpädagogin, die den Alltag der Sophie-von-Harder-Schule Sasbach über 27 Jahre hinweg geprägt hat, wurde zum Ende des Schuljahres am 28. Juli in den Ruhestand verabschiedet.

Barbara Kanzler wurde in einer bewegenden Feierstunde für ihren großen Einsatz für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule gewürdigt. Eröffnet wurde die Feier durch einen sehr rührenden Auftritt der Klasse 2a, bei dem die Kinder von einer „Pädagogin aus Passion“ sangen.

Für Barbara Kanzler hieß es nach 40 Dienstjahren als Lehrerin Abschied zu nehmen von der Sophie-von-Harder-Schule, an der sie seit 1994 als Lehrerin wirkte. Unter anderem als Musik- und Deutschlehrerin sowie aus Leidenschaft leitete sie über viele Jahre den Grundschulchor und engagierte sich besonders im Bereich der Leseförderung, wobei sie auch die Schülerbibliothek leitete. Schulleiter Florian Bischkopf betonte, dass für Barbara Kanzler immer die Kinder im Mittelpunkt gestanden hätten und dass sie Generationen von Schülerinnen und Schülern geprägt und positiv in ihrer Lebensentwicklung beeinflusst habe.

Für ihren vollen Einsatz bis zum letzten Tag bedankte sich Schulleiter Bischkopf bei der langjährigen Kollegin im Namen der gesamten Schulgemeinschaft und überbrachte ihr beste Wünsche für ihren weiteren Lebensweg. Anschließend verlieh er ihr die Ruhestandsurkunde des Landes Baden-Württemberg und ein Geschenk des Kollegiums.

Auch die Eltern der Klasse 4 ließen ihren Dank überbringen sowie die anwesende Elternvertreterin der Schule Frau Lehmann-Waffenschmidt und Herr Stöckel, der als Vertretung für die Gemeinde Sasbach seinen Dank aussprach.

Als Barbara Kanzler einige Worte ans Kollegium richtete, erzählte sie unter anderem, dass sie niemals aufgehört habe, ihren Beruf zu lieben, und zum Schluss las sie ihr Lieblingsstück „Rechenstunde“ von Jacques Prévert vor.

„Hey, uns’re Barbara…“ sang das gesamte Kollegium anschließend für die scheidende Kollegin in einem selbst gedichteten Lied zur Titelmelodie von Pippi Langstrumpf. Die gelungene Überraschung für die beliebte Lehrerin und ihre anwesende Familie rundete die würdevolle Feierlichkeit an der Sophie- von- Harder Schule ab.