Sophie-von-Harder-Schule Sasbach wieder als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung wurde die Sophie-von-Harder-Schule Sasbach in einer Onlineveranstaltung am 13. November 2020 erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt.

Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich ebenfalls für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Mit ihrer Auszeichnung zeigt die Sophie-von-Harder-Schule, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage ist, Ad-Hoc-Maßnahmen didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Durch die Ehrung wird die Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Es sind bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, die Schulen wie die Sophie-von-Harder-Schule auszeichnen, welche bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schule ist auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet worden und hat einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess durchlaufen.

In Baden-Württemberg steht die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Sophie-von-Harder-Schule Sasbach ist eine von 86 Schulen aus Baden-Württemberg, welche die Auszeichnung von MINT-Vorstand Thomas Sattelberger und dem Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt Südwestmetall Stefan Küpper erhielten.