Schülerlotsen unterstützen die Aktion „Sicher durch Sasbach“

Jedes Jahr werden die sich freiwillig angemeldeten Schülerinnen und Schüler der achten Klassen vom Polizeirevier Achern als Verkehrshelfer ausgebildet und in die Arbeiten von Schülerlotsen eingewiesen. In der Sophie- von- Harder Grund- und Werkrealschule sind es auch in diesem Jahr wieder 15 fleißige Verkehrshelfer und Verkehrshelferinnen, welche vor dem Schulbeginn und nach Schulschluss an den Fußgängerüberwegen in Ihrer auffälligen Warnkleidung das Queren der Straßenzüge absichern oder auch Schulklassen im Straßenverkehr begleiten.

Die Schülerlotsen wechseln sich dabei bei Ihrer verantwortungsvollen Aufgabe jeweils ab, sodass auch jeder der ausgebildeten Helferinnen und Helfer für ihre Sicherungsaufgabe im Straßenverkehr mitwirken können.

Mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe signalisieren sie dem Fahrzeugverkehr auch nochmals die besondere Bedeutung zur vorsichtigen Fahrweise, gerade im Bereich von Schulen.

Damit leistet die Sophie- von- Harder- Schule schon seit einigen Jahren einen tollen Beitrag für die Schulwegsicherung. Die Gemeinde Sasbach verweist dabei auch auf die zwischenzeitlich guten Erreichbarkeiten der Sasbacher Schulen mit dem Fahrrad und auch zu Fuß, weshalb es sehr wünschenswert wäre, wenn Eltern die Autos einmal stehen lassen und die Kinder mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule kommen würden. Das spart nicht nur Stress im morgendlichen Berufsverkehr, sondern schont auch die Umwelt.

„Die meisten Autofahrer halten schon an, wenn sie uns sehen und wir uns am Zebrastreifen aufstellen“ berichten die vom Haupt- und Ordnungsamtsleiter Marcel Stöckel interviewten Verkehrshelferinnen, welche an diesem Tag nach Schulschluss den Fußgängerüberweg in der Obersasbacher im Blick behielten. Schulleiter Florian Bischkopf erläutere auch, dass Fahrzeuge, die trotz Schülerverkehr am Zebrastreifen nicht anhalten wollen, von den Schülerlotsen notiert werden und dann einige Tage später die Verkehrssünder von der Bußgeldstelle Post erhalten.

Die Gemeinde Sasbach lobt insgesamt ganz besonders die gute Zusammenarbeit mit den Sasbacher und Obersasbacher Schulleitungen bei der Umsetzung zahlreicher Projekte.

(Quelle: Gemeinde Sasbach)