Projekttage und Schulfest an der Sophie-von-Harder-Grundschule

Am Samstag, den 23. Juni 2018 fand unser erstes Schulfest als reine Grundschule statt. Das gesamte Schulgelände war Schülern, Eltern und Gästen offen um sich einen Eindruck der Arbeit in der Sophie-von-Harder-Grundschule zu erhalten.

Das Fest startete mit einem gemeinsamen Beginn um elf Uhr und der Begrüßung durch den Schulchor und Schulleiter Florian Bischkopf. Er begrüßte die anwesenden Eltern, Schüler, Kollegen sowie den Bürgermeister Gregor Bühler, die Elternbeiratsvorsitzende Frau Lehmann-Waffenschmidt und den ehemaligen Rektor Thomas Beck.

Auch Herr Bürgermeister Bühler richtete begrüßende Worte an die anwesenden Gäste und lobte das Engagement der Schule im Bereich „MINT“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für welches die Sophie-von-Harder- Grundschule zu Beginn des Jahres als „MINT- freundliche Schule“ ausgezeichnet wurde.

In den verschiedenen Klassenzimmern wurden anschließend die Ergebnisse der zuvor durchgeführten Projekttage ausgestellt und präsentiert. Schüler wie Lehrer standen mit Mitmachstationen und Antworten zu allerlei Fragen bereit.

Die Projekttage standen unter dem Motto „MINT-Tage“ und boten so ein breites Spektrum an verschiedenen Themengebieten rund um diese Fachrichtungen. So gab es ein Projekt, in dem Labyrinthe berechnet, gezeichnet und auf den Freiflächen aufgebaut wurden. Es gab die Möglichkeit sich in forschender Weise mit Bienen oder in einem anderen Projekt mit Vögeln zu beschäftigen. Ein weiteres Projekt führte die Schüler in den Wald auf die Spuren von Jäger und Tieren. In der Küche hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit etwas über gesunde Ernährung zu lernen und kleine Snacks nicht nur herzustellen, sondern auch zu verzehren. Die Schüler erhielten in weiteren Projekten die Möglichkeit mit Legofiguren eigene Comics zu generieren oder die Kräuterspirale der Schule neuzugestalten und mit frischen Kräutern zu bepflanzen.

Unterstützung am Schulfest erhielt die Schule zusätzlich von vielen örtlichen Vereinen. Der Turnverein stellte einen Parcours in der Halle auf, zu dem die Kinder, die das Fest besuchten freien Zugang hatten. Auch der SV Sasbach war mit von der Partie und hielt die Kinder mit der Möglichkeit des Torwand- Schießens auf Trapp.
Die Sasbacher Jugendfeuerwehr bot die Möglichkeit auf dem Hof mit dem Wasserschlauch spritzen zu üben und Versuche durchzuführen. Bei den „Quetschenbachern“ konnten die Kinder und Besucher Masken basteln oder selbst in die „Quetschenbachermaske schlüpfen. Auch die Schulkindbetreuung der Schule („SchuKi“) brachte sich mit großem Engagement an den Projekttagen und einer eigenen Dosenwurfstation ein.

Für das körperliche und damit auch geistige Wohl sorgten viele Eltern mit Getränken und Eisverkauf, Grillgut sowie Kaffee- und Kuchenverkauf. Die Hälfte aller Einnahmen des Schulfestes werden, entsprechend des sozialen Schulprofils der Sophie-von- Harder- Grundschule, im kommenden Schuljahr einem sozialen Zweck gespendet werden.

Die Schule bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern sowie bei dem Kaufhaus Peters Achern, der Lender Apotheke und der Gärtnerei Baumann Sasbach für die Spenden zum Schulfest!