Neue Schülerlotsen im Schuljahr 2022/2023

Die frisch ausgebildeten Schülerlotsen der Sophie-von-Harder-Schule haben nach den Weihnachtsferien ihren freiwilligen Dienst angetreten.

Neun Schülerinnen und Schüler der achten Klasse wurden zuvor von Polizeihauptkommissar Hr. Huber aus Offenburg ausgebildet. Als Referent für Verkehrsunfallprävention unterrichtete er die Jugendlichen in Theorie und Praxis.

Wichtig hierbei war vor allem das Einschätzen von Geschwindigkeiten und Bremswegen von Fahrzeugen. In der Praxis wurde geübt, wie die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig zum Anhalten gebracht werden, um Kinder und Jugendliche nach Schulschluss sicher über die Straße leiten zu können.

Zur Übergabe der Lotsenhefte waren neben Herrn Huber auch Herr Straub, Leiter des Polizeireviers Achern/Oberkirch, sowie Herr Nock von der Verkehrswacht Achern in die Schule gekommen. Sie lobten die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und betonten, wie wichtig der Lotsendienst für die Sicherheit im Straßenverkehr ist.

Für die drei Schüler/innen mit der höchsten Punktzahl in der schriftlichen Lotsenprüfung hatte Herr Nock ein kleines Präsent dabei.

Schulleiter Florian Bischkopf und die betreuende Lehrkraft Silke Kohler-Vierling bedankten sich bei allen Anwesenden und baten um ein gemeinsames Foto.