Neue Schülerlotsen an der Sophie- von- Harder- Schule Sasbach

Schon von Weitem sind sie gut zu erkennen: Die neuen Schülerlotsen der Werkrealschule in Sasbach stehen nach Unterrichtsschluss in ihrem neongelben Überwurf und der rot-weißen Lotsenkelle am Zebrastreifen. Mit ihrem freiwilligen Engagement helfen sie, den Schulweg für alle Schüler*innen sicherer zu machen.

Vorbereitet auf diesen wichtigen Dienst wurden die Achtklässler*innen auch in diesem Jahr von Herrn Huber vom Polizeipräsidium Offenburg.

In der Theorie lernen die Lotsen wichtige Regelungen aus der Straßenverkehrsordnung (StVO) kennen und das Einschätzen von Geschwindigkeiten und Bremswegen von Fahrzeugen. In der Praxis wird geübt, wie die Autofahrer rechtzeitig zum Anhalten gebracht werden, damit die Kinder und Jugendlichen sicher die Straße überqueren können. Besonders viel Wert wird darauf gelegt, dass die Schülerlotsen sich umsichtig verhalten und ihrer Tätigkeit konzentriert und verantwortungsbewusst nachgehen.

Elf Werkrealschüler*innen haben die Prüfung im September 2021 erfolgreich abgeschlossen. In der ersten Woche ihres Einsatzes wurden sie noch von den erfahrenen Neuntklässlern*innen unterstützt. Inzwischen üben sie ihre Tätigkeit, sowohl nach der fünften als auch nach der sechsten Unterrichtsstunde, selbstständig aus.

Im Namen der Polizei bedankten sich nun Frau Kiefer und Frau Müller (Referat Prävention) offiziell bei den Schülerlotsen für Ihren Einsatz und überreichten ihnen die Lotsenhefte. Herr Nock von der Verkehrswacht Achern hatte für die drei besten Prüflingen ein kleines Präsent dabei. Auch Herr Stöckel, Hauptamtsleiter der Gemeinde Sasbach, sprach zu den neuen Lotsen und erwähnte noch einmal, wie wichtig ihre Tätigkeit ist.

Im Anschluss stellten sich alle zu einem gemeinsamen Foto im Schulhof auf. Auch die stellvertretende Schulleiterin Frau Andraskova, sowie die betreuende Lehrkraft Frau Kohler-Vierling, bedankten sich bei allen, die zur Übergabe gekommen waren und sprachen den Schüler*innen ihre Glückwünsche aus.