„Mit Abstand die Besten“- Abschlussfeier der Kl.9

Die Abschlussfeier der Klasse 9 am Freitag, den 24. Juli 2020 fand in diesem Schuljahr aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erstmalig auf dem Pausenhof der Sophie-von-Harder-Schule in Sasbach statt, was von Weitem schon unschwer an der Bestuhlung des Schulhofes unter strenger Einhaltung der Abstandsregeln zu erkennen war.

Um 17 Uhr hatten alle Werkrealschüler bei guter Witterung ihre Plätze im Freien mit jeweils maximal zwei Begleitpersonen eingenommen und Schulleiter Florian Bischkopf begrüßte alle Gäste und erinnerte in einem Rückblick auf die vergangenen Jahre an gemeinsam erlebte Aktivitäten, Unternehmungen und das Waldschulheim der Klasse sowie an die erschwerten Bedingungen durch die Corona-Krise im neunten Schuljahr.

Anschließend beglückwünschte der Bürgermeister der Gemeinde Sasbach Gregor Bühler die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und verwies auf ein nicht einfaches vergangenes Schuljahr, was zum einen der Auflösung des Schulverbundes Oberachern-Sasbach und zum andern der Corona-Pandemie geschuldet sei. Stellvertretend überbrachte Karl Früh Grüße von Oberbürgermeister der Stadt Achern Klaus Muttach und bedauerte, dass es in der Stadt Achern nun keine Werkrealschule mehr gäbe, die gerade im Bereich Handwerk für Nachwuchs sorge und deshalb von großer Bedeutung sei. Im Anschluss sprachen Renate Glaser-Belghiat im Namen der Eltern und Jamila Youbi als Schülersprecherin ihren Dank den Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung aus.

In Form eines Interviews erzählten Jamila Youbi und Luca Lamm von der Entstehung einer riesigen Wellenbank, die an dieser Stelle nun enthüllt wurde. Die Bank, die zum „Chillen“ geradezu einlädt, hatten die Schüler der Klasse 9 in den vergangenen Tagen mit Hilfe des Hausmeisters Martin Fuß selbst gebaut. Da sie aufgrund der Corona-Krise keine Abschlussfahrt durchführen durften, entschlossen sich die Jugendlichen, von ihrem über Jahre durch Kuchenverkäufe u. ä. angesparten Klassenkassengeld diese Bank zu finanzieren und sie als Geschenk der nachkommenden Schülerschaft der Sophie-von-Harder-Schule zu überlassen, wo sie im Pausenhof der Werkrealschule mit der Aufschrift „Von Anfang bis Ende – wir bleiben Legende!“ zu bewundern und zu benutzen sein wird. Der verbleibende Rest des Klassenkassenbetrages kommt über eine Spende der Partnerschule in Raisen, Indien zugute.

Schulleiterin Daniela Gauglitz-Wehle hob positiv hervor, dass die diesjährige Abschlussklasse eine ganz besondere sei, da sie stets sehr sozial war, die Mädchen und Jungen einen guten Umgang miteinander pflegten, extrem zusammenhielten und sich immer gegenseitig unterstützten. Den Sozialpreis der Schule übergab sie anschließend an die Schülersprecherin Jamila Youbi.

Weiter fand die Preisverleihung mit verschiedenen Bildungspartnern der Werkrealschule statt. In Vertretung für die Firma Willi Hahn GmbH war Frau Seidemann anwesend und überreichte der Schülerin Mariella Wörner als der Abschlussbesten ein Geldgeschenk sowie ein von der Firma Wiha gefertigtes Werkzeug als Symbol. Ebenfalls für besondere Leistungen erhielten Christian Miksch einen Preis der Stadt Achern, übergeben durch Karl Früh, und Mandy Bergmann durch Bürgermeister Gregor Bühler ein Geldgeschenk der Gemeinde Sasbach. Für besondere Leistungen im Fach Technik überreichte Karl Früh als Bildungspartner dem Schüler Polat Akin einen Gutschein für einen Baumarkt. Darüber hinaus wurden die Schüler Finn Lutz und Luca Lamm mit einem Lob ausgezeichnet.

Es folgten die Zeugnisübergabe, Gruppenfotos unter Corona-Bedingungen und rührende Schlussworte der Klassenlehrerin Petra Andraskova zum Abschied.

Zu guter Letzt ließen die Schulabgängerinnen und -abgänger schon fast wehmütig bunte, mit Helium gefüllte Luftballons in den Himmel steigen mit der Aufschrift „Prüfung bestanden“ und jede/r erhielt ein Abschluss-Shirt, worauf ganz im Zeichen von Corona zu lesen war: „Mit Abstand die Besten!“