MINT-freundliche Schule

Die Sophie- von- Harder- Grundschule Sasbach darf sich seit letzter Woche für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. Die Auszeichnung „MINT- freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wurde an 83 Schulen aus Baden- Württemberg vergeben. Die unterschiedlichen Schulen wurden somit für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe ausgezeichnet. Darunter auch 36 Schulen, die das erste Mal diese Auszeichnung erhielten.

Eine der wenigen Grundschulen, die das erste Mal die Auszeichnung erhielt ist die Sophie- von- Harder- Grundschule in Sasbach, die dadurch für Ihre hervorragende Arbeit und profilierte Angebote in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geehrt wurde.
Im Profilbereich „Medienkompetenz werden die Grundschüler von Beginn an im sicheren Umgang mit Medien gefördert. Am Ende ihrer Grundschullaufbahn steht dann ein verbindlicher Computerführerschein in Klasse 4, der regelmäßig im Computerraum der Werkrealschule durchgeführt wird.
Ein weiterer Baustein des Schulprofils der Grundschule ist der Bereich „Natur erleben“, in welchem die Kinder unterschiedlichste naturwissenschaftliche Versuche durchführen und mit vielfältigen Kooperationspartnern wie z.B. dem „Waldmobil“, „Science Mobil“ oder dem Naturschutzzentrum Ruhestein zusammenarbeiten. Auch die an die Grundschule angegliederte Hector- Kinderakademie Sasbach hat ihren Schwerpunkt mit 80% der Angebote im MINT-Bereich.

Um dieses Profil der Schule noch weiter zu vertiefen, werden in diesem Sommer an der Sophie- von- Harder- Grundschule zu dem „MINT-Tage“ als Projekttage mit einem anschließenden Schulfest stattfinden.