Landschulheim der Klasse 5 im NaturFreunde-Haus

„Willkommen im Winterwonderland“ hieß es für die Klasse 5 der Sophie-von-Harder-Schule, die Schulsozialarbeiterinnen Katharina und Sarah und die Klassenlehrerin Frau Gille.
Sie verbrachten die Tage von Montag, 06.02. bis Mittwoch, 08.02.2023 in einer Jugendherberge im Nationalpark in Bühl-Sand. Dort erwartete sie ein vielseitiges Programm, das von den Begleitpersonen ausgearbeitet wurde, und jede Menge Schnee.

Am Anreisetag machten sie eine Schneewanderung und besichtigten den Friedrichsturm. Danach ließen sie den Tag mit Popcorn und einem Film ausklingen.

Der nächste Tag startete mit verschiedenen Teamspielen, die die Beziehung der Schüler*innen fördern sollten. Anschließend absolvierte die Klasse mit vollem Erfolg eine Schatzsuche. Bevor am dritten Tag die Heimreise angetreten wurde, verbrachte die Klasse gemeinsam mit ihren Begleitpersonen den Abend am Lagerfeuer und bereitete dabei Stockbrot und Marshmallows über den Flammen zu. Daraufhin durften die Schüler*innen im Rahmen eines „bunten Abends“ kreativ werden.

Es konnte beobachtet werden, dass die Klasse bereits eine gute Gemeinschaft aufzeigt, auf der aufgebaut werden konnte. Durch das vielseitige Programm wurden die unterschiedlichen Interessen der Schüler*innen angesprochen, weshalb die Klassenfahrt in ausnahmslos positiver Erinnerung bleibt und wahrscheinlich noch lange darüber gesprochen wird.