KIWANIS Preise 2020 vergeben

Corona bedingt erfolgte in diesem Jahr die Übergabe der Förder- und Sozialpreise 2020 des Kiwanisclubs Achern-Ortenau mit begrenzter Teilnehmerzahl und zentral an der GMS Achern.

Mit dem Förderpreis würdigt der Club schon seit vielen Jahren  SchülerInnen der GMS Achern und der Sophie-von-Harder-Schule Sasbach, die im 8. Schuljahr die größten Leistungssteigerungen erzielten. Der Sozialpreis geht an SchülerInnen, die sich durch besonderes ehrenamtliches und soziales Engagement an der Schule auszeichneten.

Im Beisein der Rektoren Moll und Bischkopf sowie der Acherner Lerngruppenbegleiter konnte Charitypräsident Klemm den Acherner Schülerinnen Gina Köhl, Lena Gärtner, Loredana Stahr und Sara Ivandic eine Förderpreis-Urkunde überreichen. Gewinnerin des Sozialpreises wurde erneut Emily Kowsky aus Klasse 10, die damit ihren Titel als Sozialpreisträgerin aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigte. Zusätzlich zur Urkunde erhielten alle Preisträgerinnen zwei Achern aktiv Einkaufsgutscheine im Wert von 50 EUR.

Corona geschuldet war auch die Abwesenheit der Sasbacher Preisträger Josefa Nesselbosch, Ruhoolla Amadi und Alessia Eckert. Für Nesselbosch und Amadi nahm Rektor Bischkopf die Förderpreise und für Eckert den Sozialpreis sowie die Einkaufsgutscheine entgegen.

Beide Schulleiter zeigten sich dankbar und hoch erfreut, dass dem Virus zum Trotz die Preise dennoch vergeben wurden und dadurch für die betroffenen SchülerInnen zu den schon gegebenen krisenbedingten Nachteilen nicht noch ein weiterer hinzu kam.

Text: Jürgen Klemm           Foto: GMS Achern