Informationen zum Coronavirus

Liebe Eltern,

das Kultusministerium Baden- Württemberg veröffentlicht momentan immer wieder aktuelle Hinweise zum Umgang mit dem Coronavirus.
Aktuelle Informationen finden Sie immer auf der entsprechenden Internetseite des Kultusministeriums.

Grundsätzlich bitte ich Sie jedoch, bei aufkommenden schulischen Fragen, direkt mit uns telefonisch oder per Mail Kontakt aufzunehmen.

Sekretariat Tel.: 07841-708981 (7.15 Uhr bis 11.30 Uhr)

E- Mail: sophie-v-harder-schule@sasbach-ortenau.schule.bwl.de

Schule aktuell: (Stand 17.06.2021)

Häufige Fragen und Antworten
(Quelle: https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/FAQS+Schulschliessungen)

Aufhebung der Maskenpflicht im Unterricht (Sdui-Nachricht)

Liebe Schulgemeinschaft der Sophie- von- Harder Schule Sasbach,

das Tragen einer Maske während der Unterrichtszeit ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine Belastung, die gerade nun in der wärmeren Jahreszeit noch zunimmt.

Deshalb freut es mich, dass aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte in der Ortenau (Stand heute: 12,3) ab Montag, dem 21.06.2021 keine Maskenpflicht mehr in den Unterrichtsräumen und im Freien (Pausenhof) gilt. Außerhalb der Unterrichtsräume (in den Schulgängen) bleibt die Maskenpflicht im Schulgebäude jedoch bestehen. Dies bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen weiterhin Masken mit in die Schule bringen müssen.

Bestehen bleibt auch die Testpflicht an den Schulen sowie die bisherigen Hygienevorgaben und Vorgaben zum Lüften. Bei der Testpflicht bitte ich die Grundschuleltern jeweils immer montags und donnerstags an die Testung und die unterschriebenen Nachweise für die Kinder zu denken.

Mittlerweile kann die Schule für die Grund- und Werkrealschule auch Nachweise über Testungen ausstellen. (Gültigkeit: 60 Stunden) Aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes, bitte ich Sie davon jedoch nur Gebrauch zu machen, sollte es wirklich z.B. für Teilnahme an Vereinsaktivitäten etc. notwendig sein.

Ich freue mich über diese Erleichterung und hoffe, dass diese positive Entwicklung weiter anhält.

Mit freundlichem Gruß aus Sasbach

F. Bischkopf, Schulleitung