Herbstschaufenster der Grundschule

Am letzten Tag vor den Herbstferien traf sich die Grundschule um 10.30 Uhr zum traditionellen Herbstschaufenster in der Pausenhalle. Es wurde auch diesmal ein vielfältiges herbstliches Programm dargeboten. Nach einer herzlichen Begrüßung von Frau Metzinger, stimmte die Klasse 1b voller Freude das „Guten Morgenlied“ an. Gleich im Anschluss daran zeigte die Klasse 2a bei ihrem Tanz zur Musik „Von Kopf bis Fuß“ vollen Körpereinsatz und sorgte damit für heitere Stimmung. Gruseliger wurde es dagegen beim Lied „Ich bin ein kleines Schlossgespenst“, welches von der Klasse 1a auf geheimnisvolle Weise vorgetragen wurde.

Daraufhin sagte die Klasse 4b das herbstliche Gedicht „Wind, Wind wehe!“ mit Verkleidung und passendem Schauspiel auf. Außerdem bereicherte die 4b das diesjährige Herbstschaufenster mit einer Besonderheit. Sie präsentierte ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ein spannendes selbst produziertes Hörspiel, welches sie zuvor in den Studios des SWR aufgenommen hatten.

Die Klasse 3 stellte zur Musik der „Moldau“ eindrucksvoll den Weg des Wassers von den zwei Quellen bis hin zum großen Fluss mit passenden Bewegungen und einem begleitenden Liedtext dar.

Die Klasse 2b sang und tanzte schließlich das stimmungsvolle „Lied über mich“ und trug anschließend das Gedicht „Die Vogelscheuche“ vor. Die anderen Schülerinnen und Schüler durften dabei miträtseln und herausfinden, um wen es in diesem Gedicht geht. Ein Schüler hat das Rätsel am Ende erfolgreich gelöst.

Mit dem mitreißenden Lied „Dorfkinder“ sorgte die Klasse 4a danach für lebhafte Stimmung. Zum Abschluss sang der Grundschulchor das Lied „Anders als du“, ein Lied welches betont, dass unsere Vielfalt das Leben eben bunter macht.

Wir danken allen Beteiligten für die vielfältigen Beiträge!