Gottfried, der Turborabe

Am 26.10.2017 versammelten sich die Schüler und Schülerinnen der 1., 2. und 3. Klasse in der Pausenhalle, um der Geschichte von „Gottfried, dem Turboraben“ zu lauschen.

Christoph Fromm, der Autor des Kinderbuchs, hatte nicht nur die Geschichte im Gepäck, die er den Kindern vorlesen wollte, sondern auch den Raben Gottfried höchstpersönlich. Nachdem der Turborabe vorgestellt wurde, begann Herr Fromm aus seinem aktuellen Kinderbuch „Ennos gefährliche Reise vorzulesen. Der Turborabe reist gerne und macht sich dort auf den Weg in den Urlaub. Doch sein Motor geht kaputt und er muss auf einem Rettungsring notlanden. Er trifft auf Enno, mitten auf dem Meer. Gemeinsam machen die beiden sich auf die Suche nach Ennos Familie und erleben dabei viele Abenteuer.
Begleitet wurde die Lesung durch die Bilder der Illustratorin Finja Skadi Vollbrecht und durch Gottfried und Enno selbst.

Gespannt lauschten die Schüler dem Vorgelesenen und wurden immer wieder aktiviert, mitzumachen oder ihre Meinung zu sagen. Die Kinder waren begeistert und holten sich nach dem Ende der Geschichte noch Leseproben und sogar Autogramme. Ein gelungener Vormittag, der den Schülern bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt!