Gemeinsame Vorlesetage 2021

Endlich konnten in diesem Jahr, passend zur „Frederickwoche“, die jährlich  bundesweit  zur Förderung des Lesens stattfindet, an unserer Schule wieder die Vorlesetage im Lesezelt der Schülerbücherei stattfinden. Coronabedingt musste die Aktion 2020 ausfallen. Kinder, denen man regelmäßig vorliest, entwickeln selber ein großes Interesse am Lesen und an Büchern.

Unsere Schule hat seit langem  eine Gruppe engagierter VorleserInnen. Dieses Jahr fanden sich Susanne Kühn, Ursula  Metz, Wolfgang Hetzel, Dolores  Hahn-Karcher und Barbara Kanzler  dazu bereit, die Kinder in die vielfältige Welt der Kinderbücher zu entführen.

In der behaglichen Atmosphäre des Lesezeltes war für jede Grundschulklasse eine Vorlesestunde reserviert. So gab es  u.a. das Bilderbuch „Kleiner schwarzer Hund in der Nacht“ von Rose Lagercrantz für alle Kinder, die Hunde lieben, das Buch „Der kleine Pirat“ von Kirsten Boie oder die Geschichte vom einem Jungen, der darunter leidet, dass er stottert, „Ich heiße Billy Plimpton“(von Helen Rutter).  Auch wurde die Buchreihe „5 Freunde…“ von Enid Blyton  mit der „ Erforschung der Schatzinsel“ zu neuem Leben erweckt.

Diese Stunde des entspannten Zurücklehnens im ansonsten turbulenten Schulalltag tat allen Kindern und ihren Lehrerinnnen sichtbar gut.