Frühlingshaftes Pfingstschaufenster

Traditionell findet vor jeden Ferien das Schaufenster in der Sophie-von-Harder- Grundschule statt. So versammelten sich auch am letzten Schultag vor den Pfingstferien wieder Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, sowie einige Eltern gespannt in der Pausenhalle.

Die Kinder der Klassen 1 bis 4 hatten sich gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen wieder ein buntes Programm ausgedacht, das uns viele Eindrücke aus den vergangenen Wochen in der Schule zeigte.

Der Grundschulchor startete mit dem bekannten Lied „Ich lieb den Frühling“ und begleitete dazu mit Instrumenten. Im Anschluss präsentierten drei Kinder aus der zweiten Klasse das Gedicht „Die Tulpe“ von Josef Guggenmos.

Die Klasse 3 hatte gleich mehrere Programmpunkte vorbereitet. Sie begannen mit dem Lied „Hänsel und Knödel, das sie selbst aus einem Gedicht von Michael Ende gestaltet hatten. Es folgten spannende und anschauliche Vorträge zum Thema Wiese aus dem Sachunterricht. Die Schüler und Schülerinnen zeigten ein Klassenherbarium und stellten ihre Schnecken vor. Zum Schluss tanzten und sangen sie noch ein französisches Lied, in dem die Zahlen von 1-100 vorgestellt wurden.

Mit zwei Gedichten aus dem Deutschunterricht ging es bei der Klasse 4a weiter. Sie präsentierten uns „Gefunden von Johann Wolfgang von Goethe und „Am Bodensee“ von Annette von Droste-Hülshoff. Auch die Klasse 4b hatte ein Gedicht vorbereitet, zu dem es ganz spontan vorher noch ein unterhaltsames Interview mit Herr Zachmann gab.

Einen gelungenen Abschluss bereiteten uns die Schüler und Schülerinnen aus den beiden vierten Klassen, die gemeinsam das Lied „L’invorno est passato – Der Winter ist vergangen“ sangen und mit Instrumenten begleiteten. Wir danken allen Klassen für die tollen Eindrücke und auch den Eltern, die Zeit gefunden haben, um sich das frühlingshafte Programm anzusehen.