Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Bei sonnigem Wetter war es am Samstag, den 18.09.2021 endlich soweit. Im großen Schulhof der Sophie-von-Harder- Schule in Sasbach, wurden 26 Erstklässler eingeschult und in der Grundschule herzlich willkommen geheißen. Nachdem jedes Kind mit seiner Schultüte und auch die Familie einen Platz gefunden hatte, begrüßte Rektor Florian Bischkopf alle Anwesenden.

Er startete mit einem Zitat seiner Tochter in die Begrüßung: „Wenn ich mal groß bin, gehe ich zur Schule!“ Der perfekte Einstieg um den aufgeregten Erstklässlern zu sagen, dass sie ab jetzt nicht mehr die Kleinen sind, sondern zu den Großen gehören. Er beschrieb wie wichtig die Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern und Eltern für ein gelingendes Lernen in der Schule ist. Anschließend fragte Herr Bischkopf nach zwei mutigen Kindern, um gemeinsam mit Ihnen und verschiedenen Gegenständen (Fibel, Trommel, Laptop, Ball, Lineal) ihr zukünftiges Schulleben zu beschreiben.

Nach diesem kleinen Schülerinterview trugen die beiden 4. Klassen ihr lustiges Gedicht „der Ernst des Lebens“ und im Anschluss daran das Theaterstück „Die Zwergeneinschulung“ vor. Nachdem der große Applaus für das Theaterstück samt „Mutmachlied“ ausgeklungen war, rief die neue Klassenlehrerin Antonia Glaser die Kinder einzeln nach vorne. Jedes Kind bekam so vor dem gemeinsamen Klassenfoto eine, von den Patenkindern aus Klasse vier, gebastelte Sonnenblume überreicht.

Im Anschluss ging es mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ aus den Lautsprechern und der Klassenlehrerin Frau Glaser ins Klassenzimmer zur ersten Unterrichtsstunde. Während die Erstklässler ihr Klassenzimmer und ihre neue Lehrerin kennenlernten, konnten die Eltern sich an Kuchen und Getränken stärken und so den Landschulheim Aufenthalt der vierten Klassen unterstützen. Zum Abschluss war auch die „Foto-Station“ mit der aufgestellten Schultafel für ein Erinnerungsfoto an diesem sonnigen Tag sehr beliebt.