Einschulungsfeier der Erstklässler an der Sophie-von-Harder-Schule

Am Samstag, den 16.09.2023 wurden 37 Erstklässler an der Sophie-von-Harder-Schule in Sasbach eingeschult. Auf dem Schulhof begann die Einschulungsfeier mit dem Begrüßungslied „We will teach you“ der Klasse 4a.

Erwartungsvoll und ein bisschen aufgeregt saßen die neuen Erstklässler mit ihren großen,  bunten, selbstgebastelten Schultüten in den ersten Reihen und lauschten der Begrüßung des Schulleiters Florian Bischkopf. In seiner Ansprache betonte er, wie wichtig die Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern und Eltern für ein gelingendes Lernen in der Schule sei.

Daraufhin führte Herr Bischkopf ein Interview mit zwei mutigen Erstklässlern. Diese berichteten, dass sie sehr aufgeregt seien und sich auf das Lernen und coole Experimente freuen. Die beiden Jungen durften dabei unterschiedliche schulische Gegenstände wie Fibel, Lineal, Ball, Glockenspiel und Laptop untersuchen, um den anderen Kindern zu zeigen, was sie zukünftig in der Schule lernen werden.

Nach dem kleinen Schülerinterview führte die Klasse 4b unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau März und Frau Schmidt das Theaterstück „Die Wölfe und die 7 Geißlein“ vor, welches zeigte wie wichtig es ist, lesen zu können. Im Anschluss daran wurden die neuen Erstklässler dann namentlich auf die Bühne gerufen und von ihrer Klassenlehrerin und dem Paten aus der vierten Klasse persönlich mit einer selbstgebastelten Sonnenblume begrüßt.

Geschlossen ging die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Antonia Glaser und die Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Viktoria Weber dann ins neue Klassenzimmer, um dort die erste Schulstunde zu erleben.

Während die Erstklässler ihr Klassenzimmer und ihre neue Lehrerin kennenlernten, konnten die Eltern sich mit Kaffee und Kuchen stärken, um so die Klassenfahrten der beiden vierten Klassen unterstützen. Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern einen schönen Start in ihr Schulleben an der Sophie- von- Harder Schule!