Einschulungsfeier der 1. Klasse

Unter freiem Himmel und bei schönstem Wetter durfte die Sophie- von Harder – Schule in Sasbach am Samstag, den 19.09.2020,  ihre 27 Erstklässler auf dem Pausenhof begrüßen.

Mit dem Lied „Hallo, herzliches Willkommen“ nahmen die Viertklässler unter der Leitung von Stephanie Beck pantomimisch die ABC – Schützen in Empfang. Erwartungsvoll und ein bisschen aufgeregt saßen diese mit ihren großen bunten selbstgebastelten Schultüten in der ersten bestuhlten Reihe und lauschten der Begrüßung und Vorstellung des Schulleiters Florian Bischkopf. Er betitelte die Erstklässler als erste 1. Klasse des nun neuen Schulverbunds, Sophie- von- Harder-Schule GWRS. In seiner Ansprache nannte er die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schüler und Lehrern eine wichtige Grundlage für gelingendes Lernen in der Schule. Auch mit den neuen Erstklässlern kam er schnell ins Gespräch, indem er Alltagsutensilien des Schulgebrauchs wie Tafellineal, Vesperdose und eine Fibel hervorholte und die Kinder nach deren Nutzen fragte. Aufgelockert wurde die Einschulungsfeier durch weitere Einlagen der Viertklässler wie das Lesestück „Die Lesestunde“ oder das in Gedichtform vorgetragene Theaterstück „Hanna, Paddy & der Glückskäfer“. Zur Klasseneinteilung wurde jeder Schüler namentlich nach vorne gerufen und bekam von der neuen Klassenlehrerin Andrea Jelinkó eine gebastelte Sonnenblume mit dem Bild ihres Paten aus der vierten Klasse überreicht. Mit dem Musikstück „Alle Kinder lernen lesen“ zogen die neugierigen Erstklässler mit ihrer Lehrerin vom Schulhof in ihr Klassenzimmer, um dort ihre erste Schulstunde zu erhalten. Für die Eltern wurde währenddessen ein kleiner Snack von der 6. Klasse angeboten. Nach der ersten Schulstunde hatten die Eltern die Möglichkeit die nun stolzen Schulkinder in einer eingerichteten „Fotoecke“ mit Schultafel im Pausenhof zu fotografieren.