Einschulungsfeier an der Sophie-von-Harder-Schule

Am Samstag, den 17.09.2022 war es endlich soweit. Die Sophie- von- Harder- Schule in Sasbach durfte ihre 37 Erstklässler in der Turnhalle herzlich willkommen heißen.

Mit dem Lied „Verliebte Zahlen“ der Klasse 4a nahmen die Viertklässler unter der musikalischen Leitung von Julia Weeks die ABC – Schützen in Empfang.

Erwartungsvoll und ein bisschen aufgeregt saßen die neuen Erstklässler mit ihren großen bunten selbstgebastelten Schultüten in den ersten Reihen vor der Bühne und lauschten der Begrüßung und Vorstellung des Schulleiters Florian Bischkopf. Dieser führte ein Interview mit zwei mutigen Erstklässlerinnen, um gemeinsam mit ihnen und verschiedenen schulischen Gegenständen wie Fibel, Lineal, Ball, Trommel und Laptop ihr zukünftiges Schulleben zu beschreiben. Herr Bischkopf betonte auch, wie wichtig die Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern und Eltern für ein gelingendes Lernen in der Schule sei.

Nach dem kleinen Schülerinterview führte die Klasse 4b unter der Leitung der Klassenlehrerinnen Frau Schmidt und Frau Vierling das Theaterstück „Der Ernst des Lebens“ vor. Im Anschluss daran übergaben die Viertklässler den Erstklässlern einen „Mutmachstein“ und überreichten ihnen symbolisch als Zeichen für ihre künftige Patenschaft eine selbstgebastelte Sonnenblume.

Anschließend wurde jeder Schüler namentlich auf die Bühne gerufen und dort von seiner Klassenlehrerinnen begrüßt. Geschlossen ging die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Diana Maushart und die Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Linda Weinhardt dann ins neue Klassenzimmer, um dort die erste Schulstunde zu erleben.

Während die Erstklässler ihr Klassenzimmer und ihre neue Lehrerin kennenlernten, konnten die Eltern sich mit Kaffee und Kuchen stärken und so die Klassenfahrten der beiden vierten Klassen unterstützen.

Zum Abschluss war auch die „Foto- Station“ auf dem Pausenhof mit der aufgestellten Schultafel für ein Erinnerungsfoto an diesem besonderen Tag sehr beliebt.