Einschulungsfeier an der Sophie-von-Harder-Grundschule

Große Augen, bunte Farben, Geflüster überall. Schultüten in allen Variationen erscheinen größer als die Kinder, die sie tragen. Väter und Mütter mit Stolz in den Augen.

Am vergangenen Samstag, den 15. September 2018 sind hier in Sasbach 31 neue Erstklässler mit einer großen Feier eingeschult worden. Das gemeinsame Fest begann um 9.30 Uhr in der Turnhalle, der Sophie-von-Harder-Grundschule. Viele begeisterte Gäste fanden den Weg  zur Schule, um ihren frischgebackenen Schulkindern zur Seite zu stehen.

Zunächst  begrüßte der Grundschulchor seine neuen Mitschüler mit einem musikalischen „Hallo“ und dann wandte sich Schulleiter Florian Bischkopf seinen neuen Schützlingen zu. Er begrüßte die neuen Schüler, die stolze Elternschaft, Verwandte und weitere Gäste wie Bürgermeister Gregor Bühler. Dann wandte sich Herr Bischkopf an die neuen Erstklässler und zeigte ihnen Gegenstände, denen sie in ihrer Schulkarriere begegnen würden, dazu gehörten ein Tafellineal, die Fibel oder auch eine Brotdose. Erfolgreich und ausführlich wurden seine Fragen von den Schulanfänger beantwortet.

Im Anschluss an seine Grußworte führten die Klassen zwei und vier ein Singspiel, „die Vogelhochzeit“ auf und auch ein kleines Gedicht wurde den gespannten Gästen vorgetragen.

Dann war es schließlich soweit: die 31 Erstklässler wurden einzeln von Herrn Bischkopf nach oben auf die Bühne gerufen, wo sie von ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Nutz (Klasse 1a) und Frau Weinhardt (Klasse 1b) und den jeweiligen Paten aus der Klasse 4 in Empfang genommen wurden.

Zusammen mit der Klassenlehrerin ging es dann für die neuen Schulkinder auf den Weg zur ersten Unterrichtsstunde – traditionell  durch die Trommelgasse der XXL Drumming-Kids.

Während die frischgebackenen Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde genießen durften, genossen die wartenden Eltern, Geschwister und Großeltern die warmen Temperaturen bei Kaffee und Kuchen, bewirtet von den Eltern der vierten Klasse.

Nach der ersten Unterrichtsstunde kamen noch einmal alle um 11.00 Uhr zum großen Fototermin zusammen. Damit endete die Feier zur Einschulung der neuen Erstklässler an der Sophie-von-Harder-Grundschule in Sasbach.