Einschulung der neuen Erstklässler

Aufgeregt und erwartungsvoll saßen die 16 Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren großen Schultüten und Schultaschen in der ersten Reihe der Turnhalle der Sophie von Harder Grundschule und verfolgten ihre Einschulungsfeier. Die gesamte Grundschule, unterstützt von Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a und 4b, dem Chor sowie den XXL Drumming- Kids, hatten eine schöne Feier vorbereitet auf die sogar der Bürgermeister der Gemeinde Sasbach, Herr Reinholz, gespannt war.

Zunächst begrüßte der Grundschulchor die Kinder mit einer musikalischen Einlage. Im Anschluss richtete Schulleiter Florian Bischkopf das Wort an die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien. Kurz darauf führten die beiden Patenklassen der Erstklässler das Theaterstück „Kasper will nicht in die Schule, welches durch gekonnte Inszenierung und Witz überzeugte, auf.
Nun war für die neuen Erstklässler schon der große Moment gekommen. Herr Bischkopf rief die Schülerinnen und Schüler unter großem Applaus einzeln nach vorne, wo sie von ihrer zukünftigen Klassenlehrerin Barbara Kanzler und ihren Paten aus der vierten Klasse herzlich in Empfang genommen wurden. Zum Abschluss ging es nun, an der Hand ihres Paten, durch die von den XXL Drumming-Kids dargebotene Trommelgasse, zügigen Schrittes in Richtung Klassenzimmer, wo sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin ihre erste Unterrichtsstunde erlebten.

Den in der Halle zurückgebliebenen Angehörigen bot sich nun die Bewirtung von Eltern aus der 3. Klasse mit einem reichlichem Kaffee- und Kuchenbuffet. Die offizielle Feier endete gegen 11.00 Uhr mit einem gemeinsamen Klassenfoto im Schulhof der Grundschule.