„Die vier Jahre geh`n zu Ende“ – Abschlussfeier der 4. Klassen

Mit „Pauken und Trompeten“ eröffnete die Bläserklasse am Dienstag, den 25. Juli 2023 die Abschlussfeier der beiden 4. Klassen der Sophie- von- Harder Schule Sasbach.
Mit den Liedern „Wellerman“ und der Ouvertüre „Wilhelm Tell“ beeindruckten die Bläser die Zuschauer und bildeten hiermit eine gelungene Eröffnung zur feierlichen Stunde, die in diesem Jahr aufgrund des Wetters in der Turnhalle stattfinden musste.
Schulleiter Florian Bischkopf begrüßte zunächst die anwesenden Gäste und sprach über die Bedeutsamkeit, den ersten Schulabschluss erreicht zu haben. Er betonte die tolle Entwicklung der einzelnen Schüler sowohl im sozialen wie auch im fachlichen Bereich.
Im Anschluss daran führten die Viertklässler durch den bunten Mix der einstudierten Programmpunkte. Ihr sportliches Talent zeigte zunächst die Klasse 4a mit den „Körperpyramiden“ zur Musik „Piraten der Karibik“. Schließlich legte Amalia Kosma (4b) ein Gesangssolo mit dem Lied „Kann es wirklich Liebe sein“ aus dem Musical König der Löwen hin. Noch einmal sportlich war auch die Klasse 4b, die einen vielfältigen „Sport-  Potpourri“ verschiedenster Sportarten, wie der rhythmischen Sportgymnastik mit Bändern und Reifen, Auszüge aus der Kampfkunst sowie Fußballkünste darbot.
Die Elternvertreterinnen der beiden Klassen richteten auch noch einige Worte des Dankes an die Klassenlehrerinnen Frau Stay (4a), Frau Schmidt und Frau Vierling (4b). Ein weiterer Programmpunkt waren die Kunstwerke „Bunte Hunde – le chien bleu“ der Klasse 4a, welche die Kinder auf Französisch vorgestellten. Unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Vierling begeisterten die Kinder der 4b mit einem fröhlichen Tanz, der das ganze Publikum klatschend in Schwung brachte.
Die Klassenlehrerinnen Frau Stay, Frau Schmidt und Frau Vierling überreichten schließlich den stolzen Kindern ihre wohlverdienten Zeugnisse und hoben für besondere Leistungen die 6 Buchpreisträger hervor.
Mit dem Abschlusslied „Die vier Jahre geh`n zu Ende“ war die Rührung des gesamten Publikums dann groß und die Zeit des Abschiednehmens war nun gekommen.