Die Märchenerzählerin zu Besuch

Vergangene Woche bekamen unsere Dritt- und Viertklässler Besuch von der Märchenerzählerin Dorothea Urban. Sie begrüßte die Kinder in unserem Lesezelt der Schülerbücherei und führte sie behutsam in die Welt der Märchen ein. Eine liebevoll gestaltete Mitte mit allerhand märchenhaften Gegenständen regte die Kinder dazu an, selbst erst einmal von ihnen bekannten Märchen wie Schneewittchen, Froschkönig und Dornröschen zu erzählen.

Anschließend hieß es dann Eintauchen in eine fremde, unbekannte und andersartige Welt. Mit dem feinen, klingenden Ton der Klangkugel und dem Öffnen der Märchentür nahm Frau Urban die Kinder mit in das Land eines Prinzen, der als Eselein zur Welt kam, sich das Laute spielen beibrachte und eines Tages an einen fremden Königshof gelangte. Dort lebte er und errang mit der Zeit die Gunst des Königs und die der Prinzessin.

In einem weiteren Märchen ging es um einen schwarzen, hässlichen Hund, in dem sich aber auf wundervolle Weise eigentlich ein stattlicher und schöner Königssohn versteckte. Und auch er erhielt zum Schluss seine Prinzessin und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

Zum Abschied erhielt jedes Kind noch ein Erinnerungsstück an eines der erzählten Märchen in Form einer „Eselhaut“ und einer Bienenwabe. So liebevoll beschenkt hieß es dann wieder Hineinkommen in unsere Schulwelt – manch einer hätte wohl gerne noch länger weiteren Märchen gelauscht.