Buntes Herbstschaufenster

Es war wieder so weit: Das „Herbstschaufenster“ fand am letzten Tag vor den Herbstferien statt. Die Pausenhalle war bis auf den letzten Platz besetzt von zahlreichen Eltern, Großeltern, Geschwistern und natürlich von unseren Schülerinnen und Schülern. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch gleich los.

Die Klasse 1a stand auf der Bühne und stimmte mit ihrem Lied „Der Herbst ist da“ alle Anwesenden auf den Herbst ein. Es folgte die Klasse 1b mit einem weiteren Herbstlied: „Warum kleiden die Bäume sich wohl aus?“. Die fallenden Blätter wurden dabei von den Kindern durch bunte Tücher dargestellt.

Gruselig ging es mit der dritten Klasse weiter. Sie sangen das Lied „ In der Küche tickt die Uhr“, das von den nächtlichen Ängsten eines Kindes erzählt, das alleine zu Hause ist. Glücklicherweise kommen die Eltern nach Hause und befreien das Kind von seinen Ängsten.

Im Anschluss führte die Klasse 4b etwas mit den Boomwhackers vor. Die Jungen zeigten vollen Körpereinsatz und schlugen mit den bunten Röhren zur Musik. Danach kam zur Abwechslung ein Herbstgedicht dran, das von der Klasse 2a gemeinsam vorgetragen wurde. Nach dem Gedicht kam die Klasse 2b mit auf die Bühne und beide Klasse sangen das Lied „Langsam fällt jetzt Blatt für Blatt“. Die Kinder begleiteten das Lied mit den Xylofonen.

Spaß hatten alle Schülerinnen und Schüler, als sie von der Klasse 2b aufgefordert wurden, bei ihrem Gedicht mitzurätseln. Ein Schüler hat das Rätsel mit dem Wort „Vogelscheuche“ letztendlich gelöst.

Nun war der Grundschul-Chor an der Reihe. Sie sangen eifrig das Lied „Herbstwetter“.

Den Abschluss des Herbstschaufensters bildete die Klasse 4a mit ihrem Tanz mit den Reifen. Fetzige Musik forderte zum Mittanzen auf und die Kunststücke hinterließen beeindruckende Gesichter.

Die Kinder können nun in die wohlverdienten Herbstferien starten. Wir wünschen allen schöne und erholsame Herbstferien!