Autorenlesung der Grundschule mit Armin Pongs

Am Dienstag, den 10.10.2023 empfingen die Schülerinnen und Schüler der Sophie-von-Harder-Schule den Kinderbuchautor Armin Pongs als einen ganz besonderen Gast. Er kam in die Sophie-von-Harder Schule, um allen Grundschülern aus seinen eigenen Büchern vorzulesen. Nachdem er sich den Kindern vorgestellt hatte, las er zunächst den Erst- und Zweitklässlern auf besonders lebhafte Art aus seiner Buchreihe „Krokofil“ und anschließend den Dritt- und Viertklässlern aus der Reihe „Der magische Kalender“ vor. Die Kinder sollten sich im Vorfeld schon auf seinen Besuch vorbereiten. So trugen alle Erst- und Zweitklässler passend zum Buch grüne Kleidung. Die Dritt- und Viertklässler wiederum hatten vorab selbst gebastelte 5-zackige Sterne gesammelt, um diese während der Vorlesung an der passenden Buchstelle hochzuhalten. Während seiner beiden Lesungen gelang es Armin Pongs auch noch auf viele andere altersgerechte Weisen, die Kinder in das Geschehen der Geschichte miteinzubeziehen und so das Interesse der Kinder zu wecken. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Lied „Lesemillionär“ gesungen. Herr Pongs betonte hierbei, dass beim Lesen eigene Bilder im Kopf entstehen und man deshalb durchs Lesen besonders reich wird. Die Kinder versprachen Herrn Pongs in Zukunft mehr zu lesen und weniger fernzusehen oder Computer zu spielen. Für dieses Versprechen erhielten sie zum Abschied als Geschenk ein kleines „Zaubersteinchen“ vom letzten deutschen Vulkanausbruch.
Für die vierten Klassen bildete eine gemeinsame Schreibwerkstatt, in welcher sie eigene Geschichten und Texte verfassten und zusammen mit dem Autor verbesserten, den Höhepunkt dieses spannenden Tages.