Auswirkungen unseres Handels: Einblicke in den Ethikunterricht

Im Zuge des Ethikunterrichts erarbeitete die Klasse 9 und 10 der Sophie von Harder Schule gemeinsam mit Herrn Rößler, die konkreten Auswirkungen unseres Handelns. Die Schüler erforschten den Ursprung des Begriffes der Ethik, was die Moral und somit die Unterscheidung unseres Handelns, ob Gut oder Böse, erläutert.

Diese möglichen Handlungen, vor dessen Entscheidungen wir Menschen täglich stehen, wurden anschließend zeichnerisch dargestellt, um diese auch für anderst sprachige Schüler unserer Schule zugänglich zu machen.

Zum Abschluss stellten die Ethik-Schüler der beiden Klassen mit anschaulichen Beispielen aus dem Schulalltag in Form einer Präsentation den Schülern der Klasse 4b dar, die sehr interessiert dem Vortrag lauschten.

Aktuell hängen diese Plakate zur positiven Anregung im Schulhaus aus.