Ausflug in die Buchhandlung Osiander in Achern

Anlässlich des Welttags des Buches, der jährlich am 23. April gefeiert wird, wurde die Klasse 5 am Dienstag, den 16. Mai 2023 in der Buchhandlung Osiander in Achern willkommen geheißen. Die Inhaberin der Buchhandlung Frau Kleber hatte ein abwechslungsreiches
Programm für die Schüler*innen ausgearbeitet, um sie in die Welt der Bücher zu entführen. Denn …

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ – James Daniel

Frau Kleber stellte der Klasse vier aktuelle Kinder- und Jugendbücher vor. Insbesondere eines der Bücher, das über eine Klassenfahrt handelt, auf der sich eigenartige Dinge ereignen, packte die Schüler*innen und motivierte sie zum Lesen.
Anschließend lösten die Schüler*innen ein Rätsel mit allgemeinen Fragen zur Literatur und den aktuellen Kinder- und Jugendbüchern.
Zum Abschluss bekam die Klasse die Lektüre „Volle Fahrt ins Abenteuer“ geschenkt.