Abschied von den Viertklässlern

Es war dieses Jahr alles ganz anders: Die Verabschiedung von 30 Viertklässlern stand am Dienstag auf dem Pausenhof im Zeichen der Corona-Pandemie.  Ohne Gesang und mit reduziertem Programm fand die Abschiedsfeier zwei Mal, getrennt für die Klasse 4a von Frau Vierling und die Klasse 4b von Herr Zachmann, statt.

Dennoch war die Verabschiedung besonders bewegend und im Gedächtnis bleibend: Die Klasse 4a eröffnete ihre Feier mit den bunten „Boomwhackers“. Im Anschluss begrüßte Schulleiter Florian Bischkopf die Viertklässler und ihre Eltern und warf einen Rückblick auf das vergangene Schuljahr. Nach Ansprachen von Elternvertreter richtete die Klasse 4a rührende Dankesworte in Form eines Gedichts an ihre Klassenlehrerin. Frau Vierling schenkte jedem Kind ein „Erste-Hilfe-Set“ für die 5. Klasse, sodass die Schülerinnen und Schüler nun für jede Situation des Schulalltags gewappnet sind. Dann fand die langersehnte Zeugnisübergabe statt. Herr Bischkopf beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen und überreichte Präsente für besonders gute Leistungen. Die Krönung der Abschlussfeier bildete das von Tobias Stiebitz selbst gedichtete Abschlussgedicht, welches von der Klasse gemeinsam vorgetragen wurde. Bevor die Kinder die Feier verließen, bekamen sie je einen mit Helium gefüllten Luftballon mit nach Hause.

Danach wurde auch die Klasse 4b gebührend verabschiedet: Nach der Begrüßung folgte unter der Leitung von Frau Kanzler das Gedicht „Die Heinzelmännchen“, welches die Jungs ihrem Klassenlehrer stolz vortrugen. Auch Herr Zachmann überreichte seinen Viertklässlern als Andenken geheimnisvolle Wundertüten, bevor es an die Zeugnisübergabe ging. Dabei erhielten zwei Schüler ein Geschenk für ihren erfolgreichen Grundschulabschluss. Zum Abschied gab es ein letztes gemeinsames Klassenfoto zusammen mit dem Klassenlehrer.