Einschulungsfeier an der Sophie- von- Harder Grundschule

Am vergangenen Samstag, den 14. September 2019 sind bei bestem Sommerwetter 37 neue Erstklässler mit einer großen Feier in Sasbach eingeschult worden. Um 9.30 Uhr wurde das gemeinsame Fest in der Turnhalle der Sophie-von-Harder-Grundschule durch den Grundschulchor eröffnet. Dieser begrüßte seine neuen Mitschüler mit einem musikalischen „Herzlich Willkommen“.

Anschließend begrüßte Schulleiter Florian Bischkopf die neuen Schülerinnen und Schüler, die stolze Elternschaft, Verwandte und weitere Gäste. Er wandte sich insbesondere seinen neuen Schützlingen zu und erfragte ihre persönlichen Vorstellungen von den vielfältigen Tätigkeiten, die einen Schüler in der Schule erwarten. Seine Fragen wurden dabei von aufgeschlossenen und mutigen Schulanfängern erfolgreich und ausführlich beantwortet. Überleitend zum anschließenden Programmpunkt der Feier fragte der Schulleiter die Schulneulinge, ob sie denn auch Hasen zutrauten zu rechnen und zu lesen. Auflösung brachte daraufhin das Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“, welches gemeinsam von den beiden vierten Klassen und dem Schulchor vorgetragen wurde.

Schließlich war es soweit: die 37 Erstklässler wurden einzeln von Herrn Bischkopf auf die Bühne gerufen, wo sie von ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Kanzler (Klasse 1a) und Frau Thoma (Klasse 1b), gemeinsam mit den jeweiligen Paten aus der Klasse 4, in Empfang genommen wurden.

Zusammen mit der Klassenlehrerin ging es dann für die neuen Schulkinder endlich auf den Weg zur ersten Unterrichtsstunde – traditionell durch die Trommelgasse der XXL Drumming-Kids aus der Werkrealschule Oberachern/ Sasbach.

Während die frischgebackenen Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften, wurden die wartenden Eltern und Verwandten von den Eltern der Viertklässler mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Im Anschluss an die erste Unterrichtsstunde kamen um 11.00 Uhr noch einmal alle zum großen Fototermin auf dem Schulhof zusammen. Damit endete die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler an der Sophie-von-Harder-Grundschule in Sasbach. Wir wünschen allen einen guten Start in ihre Schulzeit!