Wildkräuter und Co.

Wildkräuter und Co.

Am Donnerstag, den 11. Mai unternahm die Klasse 4b eine Kräuterwanderung mit dem Kräuterpädagogen Herrn Dinger. Im Vorfeld hatten sich die Kinder mit dem Thema Wiese und deren Bewohner sowie darauf wachsenden Pflanzen beschäftigt.
Herr Dinger nahm die Kinder und ihre Lehrerinnen mit auf Feucht- und Fettwiesen rund um Sasbach und erzählte ihnen dabei allerlei über dort vorkommende Wildkräuter wie den kriechenden Günsel, den Gundermann oder den Klappertopf. Es durfte gerochen, gefühlt und gekostet werden und vor allem der Sauerampfer tat es den Kindern an, der feinwürzig schmeckte und einen tollen Durstlöscher hergab. Aber auch das Brennnesselkaugummi war ein Hit.

Nach eineinhalb Stunden schwirrte der Kopf vor lauter Pflanzen und Pause war angesagt. Dabei verköstigte Herr Dinger uns mit erfrischender Gierschlimo und leckerem Kräuterquark mit Brot ehe es noch einmal eine Runde durch den Illenauer Wald ging.
Am Ende waren alle etwas geschafft, aber um einiges an Wissen reicher.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.