Klasse 9 verabschiedet sich von der Sophie-von-Harder-Schule Sasbach

Am Freitag, den 23. Juli 2021 um 18 Uhr begann die Abschlussfeier der Klasse 9 bei schönstem Wetter auf dem Pausenhof der Werkrealschule und konnte so wie schon im letzten Jahr coronabedingt an der frischen Luft und unter Einhaltung der Abstandsregel stattfinden.

Zu Beginn begrüßte Schulleiter Florian Bischkopf alle Gäste und blickte vor allem auf zwei turbulente letzte Schuljahre mit Fernunterricht, reduziertem Präsenzunterricht sowie Wechselunterricht zurück. Leider sei es coronageschuldet nicht möglich gewesen, auf Abschlussfahrt im 9. Schuljahr zu gehen, dafür aber ins Waldschulheim in Klasse 8 noch vor Pandemiezeiten und erst kürzlich habe die Klasse noch das Konzentrationslager Struthof im Elsaß besuchen dürfen.

Auch Bürgermeister Gregor Bühler beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und betonte, dass der diesjährige Abschlussjahrgang ein ganz besonderer sei, nämlich der erste Jahrgang des neu etablierten Schulverbundes aus Grund- und Werkrealschule.

Im Anschluss sprachen Michaela Nesselbosch stellvertretend für die Eltern und Josefa Nesselbosch als Schülersprecherin ihren Dank den Lehrerinnen und Lehrern sowie allen am Schulleben Beteiligten und der Schulleitung aus. Es folgte als kleine Überraschung der Klasse ein Spiel, bei dem die Lehrerinnen und Lehrer anhand von Kleinkindfotos in Großformat erraten mussten, um welche Schülerinnen und Schüler es sich handelte.

Nun fand die Preisverleihung mit den verschiedenen Bildungspartnern der Werkrealschule statt. Bürgermeister Bühler übergab der Jahrgangszweitbesten Aaliyha Cakmak dabei den Preis der Gemeinde Sasbach. In Vertretung für die Firma Willi Hahn GmbH war Frau Seidemann anwesend und überreichte der Schülerin Josefa Nesselbosch als Jahrgangsbeste ein Geldgeschenk sowie ein Werkzeug. Für besondere Leistungen im Fach Technik erhielt Mike Ludwig ein Geldgeschenk der Firma Hodapp Metallbau.

Im Gegenzug überließ Klassenlehrer Enrico Saroos im Namen der Klasse 9 eine massive Holzbank allen Schülerinnen und Schülern der Sophie-von-Harder-Schule als Geschenk, welche die Klasse in ihrem Waldschulheim im 8. Schuljahr selbst gebaut hatte. Sie wird künftig im Pausenhof der Werkrealschule als Sitzgelegenheit zur Verfügung stehen.

Es folgten die Zeugnisübergabe, ein Gruppenfoto der Abschlussklasse sowie die Schlussworte des Klassenlehrers zum Abschied, in denen er an die vergangenen zwei Schuljahre unter erschwerten Bedingungen besonders durch die Corona-Pandemie erinnerte.

Die diesjährige Abschlussfeier endete in netten Gesprächen unter Schülerinnen und Schülern und deren Eltern mit Lehrerinnen und Lehrern der Sophie-von-Harder-Schule.