Drei Tage Landschulheim der vierten Klasse

Am Mittwoch, den 26.9.18 bis zum 28.9.18 sind wir, die Kinder der Klasse 4, ins Landschulheim nach Menzenschwand gefahren.

Nach der netten Begrüßung von Herrn Maier haben wir eine Dorf-Rallye gemacht. Am Abend sind wir zu einem beleuchteten Wasserfall gewandert und mit Fackeln wieder zurück. Am nächsten Tag sind wir mit der Rangerin durch das Naturschutzgebiet gelaufen und haben viel über Luchse, die Hirschkuh und den Dreizehenspecht gelernt. Nach der Wanderung im Wald gingen wir in ein altes Schulhaus und wurden in Teams aufgeteilt. Wir durften uns entscheiden ob wir einen Nistkasten bauen, am Fluss nach Insekten forschen, ein Plakat malen oder ein Insektenhotel basteln wollen. Alle Kinder haben am Ende das Rangerabzeichen bekommen. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, haben wir noch einen Spieleabend gemacht und Frau Beck hat anschließend jedem Zimmer eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Am nächsten Tag nach dem Frühstück hieß es wieder Abschied nehmen. Bereits um 14 Uhr sind wir in Achern angekommen und wurden von den Eltern abgeholt.

Es war ein toller Aufenthalt in der Jugendherberge.

Bericht der Klasse 4