Die neue App für unsere Schule: „Sdui“

Sehr geehrte Eltern der Sophie- von- Harder Schule Sasbach,

die letzten Monate dieser ungewöhnlichen Zeit haben uns gezeigt wie wichtig es ist Ihnen schnell und unkompliziert wichtige Informationen zukommen zu lassen und mit Ihnen und den Kindern und Jugendlichen kommunizieren zu können. Sdui ist vor allem deshalb so hilfreich, weil die App viele Funktionen datenschutzkonform vereint und dennoch sehr einfach zu bedienen ist. Hier ein kleiner Überblick:

• Neuigkeiten & Mitteilungen: Lehrkräfte und Schulleitung können wichtige Informationen schnell und datenschutzsicher versenden. Als Empfänger kann man per Lesebestätigung rückmelden, dass man eine Nachricht gesehen hat. Optional kann man auch Push-Benachrichtigungen (eine eingehende Nachricht erscheint direkt am Bildschirm) aktivieren – so werden sogar diejenigen erreicht, die ihre App gar aktiv nicht öffnen. Besonders in Zeiten von Corona ist für uns eine schnelle und sichere Kommunikation bei kurzfristig auftretenden Veränderungen besonders wichtig.

• Kommunikation per Chat: Sdui bietet einen Chat an, in dem standardgemäß nur eine One-Way-Kommunikation möglich ist (von Lehrkräften zu den Eltern bzw. Schülern). Allerdings besteht die Option den Chat vorübergehend zu öffnen, sodass Schüler und Eltern den Chat ebenfalls vollständig nutzen können. Lehrkräfte behalten dabei jedoch die volle Kontrolle, sodass kein Mobbing oder sonstiger Missbrauch durch Schüler möglich ist.

• Stundenplan: Jeder sieht seinen persönlichen Stundenplan in der App. Praktisch: Als Eltern können Sie die Stundenpläne all Ihrer Kinder sehen.

• Dokumente & Mehr: Eine eigene Cloud ermöglicht es uns, Unterrichtsmaterial, Hausaufgaben, Elternbriefe, aber auch Arbeitsblätter, Handouts und Tafelbilder mit Ihnen zu teilen.

• Datenschutz: Das Unternehmen hat seinen Sitz in Koblenz. Es werden ausschließlich deutsche Server genutzt und alle Datenschutz-Standards erfüllt. Sie erstellen mit Hilfe Ihres persönlichen Codes einen eigenen Account. Damit sind Sie in der App eingeloggt, ohne dass Sie private (Kontakt-) Daten angeben müssen.

• Videofunktion: Auch Videokonferenzen oder digitale Elternsprechzeiten können im Bedarfsfall über Sdui abgehalten werden.

• Smartphone, Tablet oder PC: Sdui steht Ihnen nicht nur als App, sondern auch als Web-App zur Verfügung. Das bedeutet, auch am PC kann Sdui ganz einfach über den Browser oder eine Smartphone bzw. Tablet aufgerufen werden.

Die nächsten Schritte:

1.)   Sie erhalten zeitnah ein Schreiben der Schule mit Ihrem persönlichen Eltern-Aktivierungscode und einer Datenschutzerklärung. Bitte geben Sie uns die beiden oberen Abschnitte unterschrieben zurück.

2.)  Smartphone/Tablet: Sdui-App z.B. im App- Store oder Google Play Store herunterladen
Nutzung am PC: Browser aufrufen, in die URL-Zeile „app.sdui.de“ eingeben

3.)   Wenn Sie die App öffnen, werden Sie nach dem Namen der Schule gefragt und geben im weiteren Schritt den Aktivierungscode ein. Daraufhin durchlaufen Sie die Registrierung und können ab sofort Sdui nutzen.

Für weitere Informationen zu Sdui schauen Sie gerne auf www.sdui.de. Dort finden Sie u.a. auch Erklärvideos zur Nutzung und ein Kontaktformular für Nachfragen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Art der Kommunikation nutzen würden.

Hier finden Sie den passenden Elternbrief im pdf. Format.