„Deutsch-japanische Freundschaft“ – Besuch von Herrn Hosokawa an der Sophie-von-Harder-Grundschule

Am Montag, den 23. April 2018, besuchte uns Herr Hosokawa aus Japan. Herr Hosokawa ist selbst ehemaliger Rektor einer japanischen Schule und sehr interessiert am deutschen Schulsystem und dem deutschen Unterrichtsalltag.
Der ehemalige Rektor erzählte unseren Schülerinnen und Schülern, der Klassen 1-3 eines der bekanntesten Märchen Japans: Das Märchen von „Großvater Kirschblüte“. Es handelte davon, dass ein altes, gutes Ehepaar ohne Kinder, dank einem kleinen Hund zu Wohlstand kommt und deren Nachbar der vor lauter Neid und Missgunst letztendlich vom König bestraft wird.

Die Kinder lauschten gespannt dem Märchen, dass Herr Hosokawa mit einer Folge von Bildern in Wechselrahmen – „Kamishibai“ genannt – untermalte.
Das erzählte Märchen gab es dann im Anschluss als kleines Geschenk für die Schule – in Form eines japanischen Bilderbuches. Die passende Übersetzung lieferte Herr Hosokawa gleich mit.

Im Anschluss an die Erzählung faltete Herr Hosokawa mit den einzelnen Klassen einen „Samurai-Hut“, bei dem die Kinder begeistert mitmachten. Mit im Gepäck hatte der Japaner auch einen eigens gefalteten, kleinen Origami -Kranich für jeden Schüler. Wie so ein Kranich gefaltet wird zeigte Herr Hosokawa den Schülergruppen an einem Beispiel.

Den Schülern der 2.Klasse wurde die japanische Begrüßung – eine Verbeugung, bei der die Arme an der Seite bleiben – vorgeführt und die Kinder folgten begeistert seinem Vorbild.

Insgesamt war der Besuch von Herrn Hosokawa ein großer Gewinn für unsere Schülerinnen und Schüler, um somit Einblicke in die Kultur aus Fernost zu erhalten.