Ausflug in die Vergangenheit

Am Montag, den 16. Juli machte sich die Klasse 3 mit ihren Lehrerinnen Frau Beck und Frau Klaffki auf den Weg in die Vergangenheit. Ziel waren die Vogtsbauernhöfe in Gutach.
Dort angekommen durfte erst einmal gespielt und gevespert werden, bevor es hieß: Auf geht`s in die alten Zeiten.

Frau Schmidt führte die Kinder durch das Gelände und erzählte allerhand Spannendes über das Leben auf dem Schwarzwaldhof anno dazumal. Es durften Tiere gestreichelt, der Rauch der Küche geatmet und Kuhglocken geläutet werden ehe es hieß: Zeit fürs Mittagessen!

Das mussten sich die Kinder aber erst einmal hart erarbeiten. Mit einem alten Buttergerät galt es aus Sahne leckere Butter zu schlagen. Jeder packte mit an und so konnten am Schluss alle leckeres Brot mit eigener Butter genießen! Alle waren sich einig: Das war ein toller Ausflug!